Tagtäglich strömen Menschen durch Einkaufsstraßen. Den Blick nach vorne gerichtet entgeht ihnen so manch einladendes Schaufenster. Und dem Geschäft so manch neuer Kunde. Kundenstopper sind da ein beliebtes Instrument, um Blicke auf sich zu ziehen.

Sie haben zwei Sekunden für den magischen Moment

Zwei Sekunden, wenn überhaupt, bleibt der Blick des Menschen beim Gehen auf einem Plakat oder Kundenstopper. Ein kurzer Augenblick, um ins Auge zu stechen. Mehr nicht. Jetzt heißt es: Wirkung entfalten. So gelingt es, dass sich der Betrachter angesprochen fühlt. Ein magischer Moment: von nun an schenkt Ihnen der Spaziergänger wirkliches Interesse – er wechselt in eine interessengeleitete Wahrnehmung.

Ihr Kundenstopper erfüllt zwei Aufgaben: Auffallen und Ansprechen!

Worauf sollten Sie dabei ganz besonders achten? Zunächst eine auffällige Gestaltung. Bilder und große Worte schaffen das leichter als langer Text. Starke Farben und gute Grafik sind im ersten Moment ebenso wichtig wie gelungene Wortwahl und attraktives Äußeres. Nur eine augenfällige und schnell verständliche Kernbotschaft schafft es, das Interesse des angesprochenen Fußgängers zu wecken. Zumindest auf die Seite drehen sollte er sich dann. Und Ihrem Schaufenster die gewünschte Aufmerksamkeit widmen.

Führen Sie weiter …

Ihr Kundenstopper ist nur der Anfang. Sie sprechen Fußgänger an und wecken deren Interesse an Ihrem Angebot. Damit ist noch kein Umsatz gemacht, noch kein Blumentopf gewonnen und Ihr investiertes Geld für den schönen Kundenstopper noch längst nicht wieder eingespielt. Das Interesse Ihres Spaziergängers ist eben nur ein ganz kleines, zartes Pflänzchen. Es muss gepflegt und groß gezogen werden. Bei einem normalen Gespräch folgt der Begrüßung ja auch weitere Kommunikation. Führen Sie also Ihren Kunden weiter. Mit entsprechender Schaufenstergestaltung, mit einladender Eingangstür, mit durchdachter Beleuchtung, mit attraktiven Kleinigkeiten und mit jeder Menge Charme und Kreativität.

Tipps und Tricks …

Achten Sie auf robuste Technik und Druck. Unsere Empfehlung: moderner Latexdruck auf wetterfester Folie. Zum einen umweltfreundlich für Ihr gutes Gewissen, zum anderen vor allem qualitativ überlegen. Kratzfest und resistent gegen UV-Strahlung präsentiert sich der Stopper ebenso wie farblich brillant und in lang anhaltender Spitzenqualität.

Nutzen Sie Bilder und spezielle Worte. Bilder sprechen schneller als Worte. Machen Sie sich diesen Aspekt zum Vorteil. Achten Sie dabei auf eine möglichst hohe Auflösung bei Ihrem Bild. Ein Bild allein richtet wenig aus. Verwenden Sie kurze Worte und bleiben Sie dabei leicht verständlich. Keine Fachbegriffe, keine komplexen Texte. Orientieren Sie sich eher an Überschriften als an Fließtexten!

Unterschätzen Sie die Wirkung von Pfeilen oder Wegweisern nicht! Sie wirken direkt. Da denkt man nicht erst darüber nach. Jeder weiß sofort, was gemeint ist. Pfeile kommen direkt im Unterbewusstsein an und leiten Blicke in die richtige Richtung.

Mehr erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch in unserem Laden. Gerne zeigen wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten und Vorlagen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Share this post